Persönliches

Persönliches

Ich bin Anke Hettinger-Schneider, lebe und arbeite in Erftstadt.

Warum arbeite ich als Coach und Therapeutin?

Ich liebe Menschen! Ich liebe sie mit all ihren Ecken und Kanten.

Schon seit meiner Jugend vertrauen mir nicht nur Freunde, sondern auch Fremde ihre Probleme, Krisen oder Konflikte an. Als hochsensibler Mensch kann ich sehr gut zuhören und gleichzeitig auch das ‚Nicht- Ausgesprochene‘ zwischen den Zeilen fühlen und verstehen. Ich hake dann gerne nach, um den Dingen auf den Grund zu gehen und die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Schon dieses ‚verstehende Zuhören‘ löst meist Erstaunen und große Erleichterung bei meinen Gesprächspartnern aus; sie fühlen sich verstanden und ernst genommen.

Konsequenterweise habe ich aus dieser Gabe einen Beruf gemacht. Um dieser Berufung ein gutes und professionelles Fundament zu geben, absolvierte ich viele Aus- und Weiterbildungen. So habe ich in den letzten 30 Jahren einen kompakten fachlichen Background geschaffen.

Und meine Liebe zum Lernen treibt mich weiter an, Neues zu entdecken und zu vertiefen. So kommen immer wieder neue Methoden dazu.

Meine Empathie, das fachliche Know-How und die langjährige Erfahrung sind die stabile Basis, für die individuelle Zusammenarbeit mit meinen Klienten.

Vor allem aber weiß ich genau, wie es sich anfühlt, wenn Stress, Probleme und ständige Herausforderungen das Leben bestimmen. Ich stand selber vor Jahrenvor meinem persönlichen Scherbenhaufen. Jahrelang habe ich mich selbst überfordert: Zweites Studium, nebenbei gearbeitet, mich um meine Familie, um Haus und Garten und um meine kranken Eltern gekümmert.

Aber ich war ja stark und würde das alles schaffen – so dachte ich zumindest.

Die Realität hat mich aber eingeholt: totaler Ausfall, NICHTS ging mehr – BURNOUT!

Zwangspause in meinem Leben! Mein Körper hat mich von 100 auf 0 runter gezwungen.

Es war keine einfache Zeit! Heute weiß ich, sie war wichtig und gut; ich hätte so nicht weitermachen können.

Diese Zwangspause war der Startpunkt in mein neues Leben.  

Natürlich hat sich das damals absolut nicht so angefühlt. Ich musste viel Zeit und mentale Arbeit leisten um wieder in ein Leben zu finden, das für mich stimmig war und in dem ich mich wohlfühlen konnte. Es war ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Doch er hat sich ausgezahlt!

Ohne professionelle Hilfe hätte ich das allerdings nicht geschafft.

Warum muss es professionelle Hilfe sein?

Familie oder Freunde stehen uns emotional viel zu nah und sind daher weder objektiv noch wertfrei. Sie wollen uns helfen und beschützen. Sicher meinen sie es gut mit ihren Ratschlägen und „Halte durch!“-Parolen – aber vielleicht haben Sie selbst auch schon gemerkt, dass Ihnen das nicht weiterhilft.

Als Coach oder Therapeutin bin ich dagegen neutral, wertfrei und auch fordernd. 

Ich stelle Ihnen viele Fragen. Fragen, die tief gehen können, mit denen Sie sich intensiv auseinandersetzen müssen. Fragen, die manchmal auch unbequem sind, weil sie an den Kern der Sache gehen. Fragen, die Sie ins Denken und Handeln bringen.

Fragen, die Sie an Ihr Ziel bringen! Von mir, als außenstehende Person können Sie solche Fragen erfahrungsgemäß besser annehmen als von Familie oder Freunden. Die Menschen, die Ihnen nah sind können und wollen Ihnen solche tiefgehenden Fragen nicht stellen aus Angst, zu tief zu graben und Sie zu überfordern.

Manchmal liegt das Problem ja auch genau dort – in der Familie oder Partnerschaft.

Ich habe während meines Entwicklungsprozesses viel über mich gelernt, habe viele negative Glaubenssätze gelöscht, viele Hürden weggeräumt, viel Belastendes losgelassen, habe neue Sichtweisen bekommen und ein starkes Selbstbewusstsein entwickelt.

Das war ich mir wert und Sie sollten sich das auch wert sein!

Warum erzähle ich Ihnen das Alles?

Weil ich genau weiß, worüber ich spreche. Als Selbstbetroffene UND seit über 30 Jahren auch als professionelle Beraterin in den Bereichen Coaching, Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung, Entspannung und Stressmanagement sowie Kunsttherapie.

Weil ich weiß, dass es Wege aus den Krisen und Überforderungen des Lebens gibt, hinein in ein selbstbestimmtes, leichtes und glückliches Leben.

Weil ich Sie ermutigen und inspirieren will, genau bei sich selbst hinzuschauen und zu überlegen, was Sie wirklich-wirklich wollen!!!

Und weil ich weiß, dass SIE das auch schaffen können!

Fangen Sie jetzt damit an und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch.

“Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Aber die Zukunft liegt in deiner Hand!”

Leo Tolstoi

Dieses Zitat von Leo Tolstoi hat mir damals geholfen und hilft mir heute noch, mich immer wieder auf das Wesentliche – auf MICH – zu fokussieren und meinen Weg zu gehen!

Fakten zu meiner Arbeit:

Ich bin selbständig in eigener Praxis mit den Schwerpunkten:

  • Stressmanagement und Entspannungstherapie
  • Burnout- und Depressionsbewältigung
  • Krisen- und Konfliktlösung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Zielfindung und -erreichung
  • Dozentin in der Erwachsenenbildung (Themen: Hochsensibilität, Demenz, Kunsttherapie)
  • Kunsttherapeutin in ambulanten & stationären Einrichtungen; Workshops in meiner Praxis

Mitgliedschaften:

Meine Ausbildungen

  • Coach
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Hypnosetherapeutin
  • GLÜCKS-Coach
  • Resilienztrainerin
  • Entspannungspädagogin – Stressmanagement, AT, PMR, Meditation
  • Kunsttherapeutin
  • Meditationslehrerin
  • Mentaltrainerin
  • Mediatorin
  • EMDR
  • Ernährungscoach IHK
  • Dipl. Soz. Pädagogin/ Dipl. Soz. Arbeiterin – Auszeichnung meiner Diplomarbeit mit dem Gertrud-Luckner Preis (Wissenschaftspreis der deutschen Caritas)
  • Grundstudium in Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft
  • Krankenschwester

Hier können Sie Kontakt zu mir aufnehmen: